Verschiedenste künstlerische Techniken und Stile, vermittelt durch erfahrene KursleiterInnen.

Heidi Deringer
Kursleiterin

Heidi Deringer

Acryl-, Öl- und Aquarellmalerei

Mehrere Seminare für Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei wie z.B. die „Schule des Sehens“ nach Oskar Kokoschka und Kurse an der Reichenhaller Kunstakademie und der Kunstfabrik Wien, haben ihr künstlerisches Schaffen geprägt. Sie arbeitet gerne mit Strukturen und Objekten in ihren Bildern. Heidi Deringer ist Mitglied der Académie Européenne des Arts – Europäischer Kunstkreis
 und des Hausruckviertler Kunstkreises.
Alexandra Lobe
Kusleiterin

Alexandra Lobe

Aquarell

Bastelstunden mit Mama, Inspirationen durch die Tante und ein Ölmalkasten von der Oma – und schon war es um mich geschehen.

Diese Leidenschaft des Experimentierens mit Papier, Farben und Materialien ist mir bis heute geblieben.
Inspirieren lasse ich mich gerne von der Natur – nichts ist echter, farbenfroher und vielseitiger als die Pflanzenwelt.
Ich kenne nur wenige bei ihren Namen, aber in meinem Kopf sammle ich alle Eindrücke vom letzten Spaziergang und vereine sie zu neuen fiktiven, floralen Motiven.
Hier zieht mich besonders die Aquarelltechnik in seinen Bann. Die fließenden Übergänge der Farben verzaubern mich immer wieder aufs Neue.

Der Kontakt mit Menschen bereitet mir viel Freude und daher liebe ich es auf kreativen kleinen Märkten meine Arbeiten zu präsentieren, Kreativworkshops anzubieten, bei Firmenfeiern oder Straßenfesten die Kinder zu kleinen Schmetterlingen, Piraten oder Spidermans zu verwandeln und an immer neuen Projekten zu tüfteln.

Ich möchte zum einen den Menschen zeigen wie viel Freude es macht selbst kreativ zu sein und zum anderen ein Angebot schaffen – weg von Mainstream und Massenfertigung.

Meine Liebe zur Kreativität lebe ich in vielen verschiedenen Bereichen aus – sie ist für mich neben Familie, Freunde und Partner ein wichtiger Begleiter des Lebens. Sie bietet mir Freude, Trost und Freiheit.

Kusleiterin

Andrea Penz

Acryl- und Ölmalerei

Nach der grafischen Ausbildung als Werbedesignerin, intensive Beschäftigung mit Malerei seit 1998. Aktstudium an der Kunstuniversität Linz
und über viele Jahre Studium an der Internationalen Sommergalerie unter anderen mit Christian Ludwig Attersee, Xenia Hauser und den Zhou Brothers.
Kevin Schafner Kursleiter Öl
Kusleiter

Kevin Schafner

Acryl- und Ölmalerei

Begonnen mit der Acrylmalerei, kam Kevin durch sein Studium an der Kunstuniversität Linz das erste Mal mit Ölfarbe in Berührung, die bis heute sein liebstes Medium ist. Gerne gibt er Einblicke in seinen Zugang zur Malerei und vermittelt technische und künstlerische Grundlagen zur Entstehung einer Arbeit. Kevin hat immer wieder Ausstellungen im Raum Oberösterreich und war kurz im Atelierhaus Salzamt als Local Artist tätig.
Kursleiterin

Elfriede Christl

Acrylmalerei

Elfriede Christl schwingt bereits seit 1974 den Pinsel und genießt es nun – nach all den Berufsjahren – ihre Malerei in der Pension intensiv ausleben zu können. Motive findet sie überall auf der Welt und so ist es nicht verwunderlich, dass ihre Werke, meist Acrylbilder auf Keilrahmen, auch international auf vielen Erdteilen ausgestellt werden. Seit über 30 Jahren gibt Elfriede Workshops und konnte schon viele Kinder und Erwachsene für den Umgang mit Farbe und Pinsel begeistern.
Kursleiterin

Monika Ladenhauf

Kalligrafie

1953 geb. in der Steiermark, seit über 25 Jahren Vöcklabruckerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Galerie Schloß Puchheim. Die künstlerische Leidenschaft gilt dem Aquarell und der Kalligrafie, in den letzten Jahren intensive Betätigung als Kalligrafin. Ausbildung und Weiterbildung jährlich mehrmals bei namhaften KalligrafenInnen.
Waltraud Nawratil
Kusleiterin

Waltraud Nawratil

Aquarell- und Acrylmalerei

1947 in der grünen Steiermark geboren und aufgewachsen, lebt die Autorin seit den 1980er-Jahren mit ihrer Familie in einem Haus in Schönering, Oberösterreich. Dort befindet sich auch ihr Atelier, in dem sie seit 1995 als freischaffende Künstlerin arbeitet. Überdies bietet sie Malkurse an, in denen sie die Technik des Aquarellmalens mit Acrylfarben kombiniert. Ihre Inspiration bekommt sie aus der Natur und ihrer Freude, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.
Silke Ortler Handlettering
Kusleiterin

Silke Ortler

Handlettering

Silke Ortler ist seit 2007 als Eltern Kind Zentrums Leiterin in ihrem Wohnort Attnang-Puchheim tätig, und hat während dieser Zeit schon viele Bastelkurse für Kinder geleitet.
2017 hat sie das Handlettering für sich entdeckt.
Das Schönschreiben auf Papier (oder anderen Materialien) macht nicht nur großen Spaß – es ist auch richtig entspannend!
In eigenen Workshops für Kinder, zeigt Silke allen Jungs und Mädels, die Freude an schönen Buchstaben, Schriften und Verzierungen haben, die Grundkenntnisse des Handletterings.
Claudia Dzengel
Kursleiterin

Claudia Dzengel

Kalligrafie & Lettering

Geboren in Norddeutschland. Claudia Dzengel beschäftigt sich seit dem Farbdesignstudium an der HAWK Hildesheim mit Kalligrafie und Schrift im Raum.
Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet sie als selbständige Designerin und Kalligrafin in Wien. Ihr Schaffensbereich ist der Kunst- und Kulturbereich.
In den vergangenen Jahren ist die experimentelle Kalligrafie das Hauptthema ihrer künstlerischen Arbeit geworden. Ihre Schriftkompositionen, die in Begleitung zu Live-Musik entstehen sind einzigartig.
Kusleiterin

Brigitte Lehner

Acrylmalerei

Brigitte Lehner leitet seit Jahren verschiedenste Kurse in der Aquarell- Acryl und Keramikmaltechnik. Ihre Fertigkeiten erlernte sie als Keramikmalerin bei der Gmundner Keramik. Seit 1992 beschäftigt sie sich mit der Aquarellmalerei, ihre Werke stellte sie in Gmunden, Linz, Mondsee und in der Graffiti Galerie aus. Vor über 15 Jahren hat sie die Acrylmalerei für sich entdeckt. Ursprünglich aus Vöcklabrucker, lebt sie seit über 25 Jahren mit ihrer Familie in Attnang Puchheim.
Kursleiter

Wilfried Ploderer

Zeichnen und Ölmalerei

Wilfried Ploderers künstlerisches Interesse gilt vor allem dem Fotorealismus. Seine Bilder leben: sie zeigen Menschen und Situationen im alltäglichen Leben.
Genaue Beobachtungsgabe und perfektes Handwerk (ausgeklügelte Techniken, Kompositionen und Perspektiven) machen seine Bilder zu begehrten Unikaten und seine Workshops zu bereichernden Erlebnissen.
Kusleiter

Jesper Visser

Zeichnen & Grafik

Jesper hat die Kunsthochschule in Utrecht, Niederlande besucht.
Angefangen hat er als Grafik Designer, später Editorial Designer und Art Director. Neben Grafik Design hat er immer schon gezeichnet und diese Illustrationen auch in seinen grafischen Entwürfen verarbeitet. Jesper Visser ist Mitglied des Hausruckviertler Kunstkreises und des Oberösterreichischen Künstlerbundes.